Über Helmut Thiele

Helmut Thiele, Industrialdesigner

Helmut Thiele ist ein Designer mit ausgeprägtem technischem Hintergrund. Als Abschluss seines Studiums im Fach Industrialdesign entwickelte er 1978 als Diplomarbeit einen Plattenspieler mit Einpunkt-Tonarm. Während seiner beruflichen Tätigkeit arbeitete er als Designer und Entwickler für viele Branchen. Es entstanden Produkte im Bereich Konsumgüter, Investitionsgüter, Möbel, Werkzeuge, elektronische Messgeräte und viele andere.

Helmut verbindet seine Fähigkeiten als Designer und Konstrukteur stets mit profunden Kenntnissen über Materialien und Fertigungsverfahren. Seit vielen Jahren nutzt er intensiv die 3D-CAD-Technik für seine Designentwürfe und Konstruktionen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden jedoch seit jeher Hifi-Produkte, wobei über Jahrzehnte Erfahrungen aus allen anderen Branchen eingeflossen sind.

Karriere und Projekte

Seit mehr als 10 Jahren ist Helmut Thiele hauptverantwortlicher Designer und Entwickler für die Marke Thorens, in dieser Zusammenarbeit entwickelte er den Thorens TD 309, es folgten TD203, TD206, TD209
Weitere Komplettentwicklungen waren Serie TD900, TD1600 und als neuestes Produkt TD1500.
Ausserdem entwickelte er neben den Tonarmen TP92 und TP88 den Tonarm TP124 und TP150.
In Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung von Audio Technica entwickelte er die Tonabnehmer TAS 1600 und TAS 1500.

Für die Marke TAD entwickelte Helmut zusammen mit einem japanischen Hersteller die Tonabnehmerserie Excalibur.

Für die Marke Genuin Audio entwickelte er das Laufwerk DRIVE und den Tonarm POINT.
Diese Laufwerke und Tonarme werden auch von Helmut produziert.
Weitere Designs für Genuin sind die Aktiv-Lautsprecher NEO und AVA.

Neueste Produktdesigns sind Hifi-Racks für die Marke THIXAR.

Die ersten eigenen Produkte

Im Jahr 2009 begann er mit der Konzeption eines Tangentialtonarmes, das er als eigenes Produkt herstellen wollte. Nach ersten Prototypen im Jahr 2009 verbesserte er das Design über 10 Jahre lang kontinuierlich, bis er 2021 die erste Serie von Thiele TA01 Tonarmen baute. Die Entwicklung des Laufwerkes Thiele TT01 als Basis für den Tonarm begann 2019 und die erste Serie entstand zusammen mit den Tonarmen im Jahr 2021. Alle Thiele Tonarme und Laufwerke werden von Helmut in Duisburg handgefertigt.

Er arbeitete für Marken wie:

Acapella, Michaelson&Austin, Tannoy, Mordaunt Short, Pioneer, Marantz, Acoustic Research, Jensen, Parasound, ALR, Phonosophie, Vincent, Phase Linear, Mac Audio, und Oehlbach als Designer, für viele Projekte auch als Konstrukteur.

eit mehr als 25 Jahren ist er hauptverantwortlicher Designer und Entwickler für alle Produkte der Marken Magnat und HECO, in dieser Zeit entstanden Lautsprecher, Kopfhörer, Verstärker, CD-Player und Plattenspieler.

Entworfene Produkte